Die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Kemnath beteiligen sich am bundesweiten Aufruf zu einem
ökumenischen Friedensgebet für die Ukraine,
das immer am frühen Abend des Sonntags stattfinden soll.
Das 39. Friedensgebet findet am Sonntag, den 21. Mai 2023 in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath um 19:00 Uhr statt und wird von Andrea Kick (Kolping Kemnath) übernommen. Die musikalische Begleitung übernehmen die Brückenbauer aus Kemnath.
Den Frauen müssen im Kampf um Frieden
mehr Aufgaben und größere Verantwortung anvertraut werden.
Wie viele Entscheidungen des Todes würden vermieden,
wenn eben gerade Frauen im Zentrum der Entscheidungen stünden!
Lasst uns dafür sorgen,
dass sie mehr respektiert, anerkannt und einbezogen werden.
(Papst Franziskus)
Selig sind, die Frieden stiften;
denn sie werden Gottes Kinder heißen.
(Evangelium nach Matthäus im Kap. 5, Vers 9)
Lesen Sie mehr zur gemeinsamen Erklärung der Katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK), die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).
Neue Informationen:
- täglicher Blog von Hans-Joachim Scholz (GGE-Versöhnungsdienst) zu seiner Gebetsreise in die Ukraine vom 5.-12. Februar 2023, zu der ihn auch Alfred Schuster aus unserer Kirchengemeinde begleitet hat und bei der sie Verantwortliche aus der Lokalpolitik und verschiedene christliche und jüdische Gemeinden besucht haben
Teil 1, Teil_2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7
(Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche = GGE)
- „Wir brauchen langfristige Unterstützung“ – Ein Jahr Krieg? Nein, neun Jahre! Gedanken zum Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine vom Bischof der kleinen Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche in der Ukraine, Pavlo Shvarts vom 20. Februar 2023 (bayern-evangelisch.de)
- „Moskau: Russland kennt keine Details über Papst-Friedensinitiative“ – Franziskus hatte von noch geheimer vatikanischer Mission gesprochen vom 4. Mai 2023 (katholisch.de)
- „Kundgebung und ökumenischer Gottesdienst im Bistum Münster zum Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine“ vom 24. Februar 2023 (ACK)