Deutscher Posaunenchortag in Hamburg

1. Tag: Vorprogramm in Büsum

Nach ca. 9 Std. Zugfahrt sind wir, eine kleine Abordnung vom Posaunenchor, in Büsum angekommen..

"Präludium auf dem Wasser" Teil1

Hafenserenade in Büsum am Ankerplatz mit ca. 150 Posaunenchorbläser/innen aus ganz Deutschland. Musikalische Leitung: Christian Syperek, Landesposaunenwart in Berlin/ Brandenburg

2. Tag: Fahrt nach Helgoland mit ca. 300 Bläser/innen

Platzkonzert am Musikpavillon in Helgoland. Musikalische Leitung: Christian Syperek, Landesposaunenwart in Berlin/ Brandenburg

Nach ca. 2,5 Std. fahrt sind wir in Helgoland angekommen

Die Zeit bis zum Platzkonzert haben wir genutzt mit einem Rundgang im Unterland und Oberland.

Präludium, Platzkonzert, Musikpavillon an der Kurpromenade Helgoland

Pünktlich um 14:45 Uhr erklangen mit über 300 Bläser/innen die ersten Töne von "Wo die Nordseewellen trekken an den Strand"

Nach dem Platzkonzert ging es mit zügigen Schritten zurück zur Fähre. Die Instrumente wurden, wenn gewünscht, von und zu der Fähre transportiert.

Wieder zurück in unserer Jugendherberg in Büsum genießen wir die letzten Sonnenstrahlen. Ein wundervoller, ereignisreicher Tag geht zu Ende.

Abschied nehmen von Büsum / Vorfreude auf Hamburg

1. Tag Deutscher Evangelischer Posaunentag Hamburg 2024

Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide in Hamburg

2. Tag Deutscher Evangelischer Posaunentag Hamburg 2024

Samstag Probe im Stadtpark für die Serenade auf der Jan-Fedder-Promenade am Abend und den Abschlussgottesdienst am Sonntag

"von überall und mittenmang" - Bläserkonzerte für Hamburg

Wir besuchten das Konzert "Magnificat anima mea" mit Gloria Brass & Chor der bayrischen Bläserinnen und Bläser. Musikalische Leitung: LPW Ralf Tochtermann (Bayern) und KMD LPW Dieter Wendel (Bayern)

Mitgesungen haben unsere Susi und unsere Xenia

Nach dem wunderbaren Konzert in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern ging es mit der U-Bahn weiter zur Serenade auf der Jan-Fedder Promenade (benannt nach dem Schauspieler Jan Fedder "Kultserie Großstadtrevier")

3. Tag Deutscher Evangelischer Posaunentag Hamburg

Vorprogramm und Anspielprobe im Stadtpark Hamburg

Schon früh am Morgen haben wir uns auf dem Weg gemacht damit wir möglichst weit vorne Plätze für uns reservieren konnten. Es hat sich gelohnt; in unserem Block A bekamen wir in der 4. Reihe Plätze für unsere komplette Gruppe (Bläser/innen vom PC Wildenreuth und PC WIK)

Fazit: Es war eine sehr schöne, aber auch anstrengende Zeit in Büsum - Helgoland und Hamburg, die wir auf keinen Fall missen möchten.

Vielen Dank an unsere Susi (unsere Dirigentin und Vizepräsidentin des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V.). Ohne Ihr Engagement und Ihrem Einsatz im Posaunenchor (es sind nun bereits schon 25. Jahre) wären wir nicht da, wo wir heute stehen.

Text: Margit Hübner

Fotorechte: Norbert und Christine Schröter, Evi Rottmann, Elke Krauß, Margit und Erhardt Hübner