Kandidier für neue Wege – Kandidierende für unseren Kirchenvorstand

Kirchenvorstandswahl 2024

Am 20.Oktober 2024 wählen die knapp 2 Millionen wahlberechtigten Mitglieder der rund 1500 Kirchengemeinden unserer bayerischen Landeskirche ihre Leitungsgremien. Genauer gesagt: den Kirchenvorstand. In ihrer sechsjährigen Amtsperiode gestalten die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher das Leben ihrer Gemeinde.

Kandidieren kann, wer Gemeindemitglied ist und zu Beginn der Amtszeit am 1. Dezember 2024 das 18. Lebensjahr vollendet hat. Nach der Wahl wird das Gremium durch Berufung ergänzt – das ist bereits ab 16 Jahren möglich. Insbesondere soll dadurch die Übernahme von Leitungsaufgaben durch junge Menschen gefördert werden.

Wählen dürfen alle, die am 24. Oktober 2024 mindestens 16 Jahre alt sind und seit wenigstens drei Monaten der Kirchengemeinde angehören. Konfirmierte Jugendliche dürfen bereits ab 14 Jahren wählen. Im Dekanat Weiden sind dies rund 22.200 evangelische Christinnen und Christen.

Die Wahlunterlagen einschließlich Stimmzettel erhalten alle Wahlberechtigten per Post. So kann jeder bequem per Briefwahl über die Zusammensetzung des neuen Kirchenvorstands abstimmen. Jede Gemeinde wird an diesem Tag aber auch die Wahl an der Urne ermöglichen. Bitte informieren Sie sich dazu im Gemeindebrief oder auf der Website Ihrer Gemeinde.

Was ist ein Kirchenvorstand?
Was macht ein KV? Wie viele Mitglieder hat er? Unter stimmfürkirche bekommen Sie Antwort auf diese Frage.

Einen Leitfaden zur KV-Wahl gibt es hier: kirchenvorstand-bayern

Kirchenvorstandswahl am 20. Oktober 2024

In der sog. 3. Kanzelabkündigung am 16. Juni 2024 wurde der endgültige Wahlvorschlag für die KV-Wahl bekannt gegeben.

Folgende Frauen und Männer haben sich mit ihrer Kandidatur bereiterklärt, Verantwortung für unsere Kirchengemeinde zu übernehmen:

Im Herbst-Gemeindebrief werden sich die Kandidierenden persönlich vorstellen.

1. Iris Abramowski, Kulmain
  2. Angelika Besold, Ahornberg
  3. Oskar Burkhardt, Teufelhammer
  4. Elmar Grosser, Kemnath
  5. Jana Günthner, Haidenaab
  6. Claudia Hübner, Wirbenz
  7. Gabriele Kaußler, Guttenthau
  8. Kathrin Pühl, Guttenthau
  9. Werner Schlöger, Göppmannsbühl
  10. Norbert Schröter, Teufelhammer
  11. Claudia Sommermann, Wirbenz
  12. Christine Tanner, Kemnath
  13. Ingrid Tanner, Wirbenz

„Wir stellen uns vor“

Bis Ende September 2024 bekommen Sie einen Brief mit allen wichtigen Informationen zur Wahl. Sie können entweder per Brief abstimmen oder persönlich in einem Wahllokal vor Ort.

Die Briefwahlunterlagen werden automatisch an alle Wahlberechtigten verschickt.

Wahllokale am 20. Oktober 2024:

• Gemeindehaus Wirbenz: 11:00 – 12:00 Uhr
  • Kirche Immenreuth:         10:00 – 12:00 Uhr
  • Kirche Kemnath:              09:30 – 10:30 Uhr

Informationen zur Wahl:

Es werden insgesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten gewählt, davon je zwei aus jedem Stimmbezirk (Immenreuth/Kulmain – Kemnath – Wirbenz).

• Jede Wählerin und jeder Wähler hat bis zu 6 Stimmen.
  • Stimmen dürfen nicht gehäufelt (kumuliert) werden.

Bitte nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr
und stimmen Sie für Kirche!

Stimm für Kirche (Logo, Kirchenvorstandswahl 2024)
Bildrechte Ev.-Luth. Kirche in Bayern – https://stimmfürkirche.de/

Pfarrerin Friederike Steiner
Pfarrer Hartmut Klausfelder

vorläufige Kandidierendenliste (19.05.2024)

Am Pfingstsonntag wurde der vorläufige Wahlvorschlag in der sog. 2. Kanzelabkündigung in den Gottesdiensten veröffentlicht.
Wir freuen uns, dass sich wieder Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenvorstandswahl bereitgestellt haben.
Eine Nachbenennung ist seit dem 29.05.2024 nicht mehr möglich.

In der sog. 3. Kanzelabkündigung am Sonntag, den 16.06.2024 wird der endgültige Wahlvorschlag für die KV-Wahl bekannt gegeben und erscheint auch hier.