Die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Kemnath beteiligen sich am bundesweiten Aufruf zu einem
ökumenischen Friedensgebet für die Ukraine,
das immer am frühen Abend des Sonntags stattfinden soll.
Das 33. Friedensgebet findet am Sonntag, den 5. März 2023 als Taizé-Friedensgebet in der katholischen Stadtpfarrkirche in Kemnath um 19:00 Uhr statt und wird von Andrea Kick vom Vorbereitungsteam „ökumenisches Taizégebet“ übernommen. Die musikalische Begleitung übernimmt eine kleine Besetzung des Taizé-Musikkreises.
Dieser Krieg tötet Männer, Frauen und Kinder,
er löscht alles Licht und alle Farben.
(Annette Kurschus, EKD-Ratsvorsitzende)
Selig sind, die Frieden stiften;
denn sie werden Gottes Kinder heißen.
(Evangelium nach Matthäus im Kap. 5, Vers 9)
Lesen Sie mehr zur gemeinsamen Erklärung der Katholische Deutsche Bischofskonferenz (DBK), die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK).
Neue Informationen:
- täglicher Blog von Hans-Joachim Scholz (GGE-Versöhnungsdienst) zu seiner Gebetsreise in die Ukraine vom 5.-12. Februar 2023, zu der ihn auch Alfred Schuster aus unserer Kirchengemeinde begleitet hat und bei der sie Verantwortliche aus der Lokalpolitik und verschiedene christliche und jüdische Gemeinden besucht haben
Teil 1, Teil_2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7
(Geistliche Gemeinde-Erneuerung in der Evangelischen Kirche = GGE)
- „Marx und Bedford-Strohm rufen zu Gebet für den Frieden auf“ – Glockenläuten und Friedensgebete am Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine am 24. Februar angeregt von Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Erzbischof Kardinal Reinhard Marx vom 20. Februar 2023
(bayern-evangelisch.de)
- „Krieg als Herausforderung christlicher Friedensethik – Mitgliederversammlung der ACK“ vom 14./15. September 2022 (ACK)